Fettes Brot / 3 Is Ne Party

Fettes Brot Schallplatten / HipHop / www.fettesbrot.de

Sieben Studioalben haben die drei HipPopper von Fettes Brot nun zusammen auf ihren Buckeln. „3 is ne Party“, das neueste Werk von Björn Beton, Doktor Renz und König Boris war dabei wohl die wackeligste Angelegenheit. Nach Riesenerfolgen und Konzerten in Hallen eben jener Größenordnung war nach einer längeren Bandpause nicht klar, ob die Luft nach rund zwanzig Band-Jahren raus war, wie die Hamburger in Interviews berichteten. Es bestand dann doch noch Lust, gemeinsam Musik zu machen, wie Studiosessions zeigten. Konsequenterweise ist das Ergebnis ein kurzweiliges Fettes Brot-Album, das daherkommt wie eine in Lieder gegossene Hamburger Partynacht, in der die drei Protagonisten zwischen Tanzfläche und Theke pendeln, und sich dabei ordentlich einen reinstellen. „3 is ne Party“ ist Programm. Der Song „Toten Manns Disco“ steht dafür stellvertretend, wenn Fettes Brot dem Nachtleben auf St. Pauli huldigen. Auf „Für immer immer“, wird verflossenen Mädchen mit lachendem Auge nachgeweint. Zwischendurch findet sich noch der Radiohit „Echo“ sowie die ein oder andere ironisch gesellschaftskritische Zeile. Vor allem geht es aber hier um die Party. Bekanntlich endet die auch mal mit einem Kater. Im Falle von Fettes Brot ist das die nicht allzu lange Halbwertszeit von „3 is ne Party“. DaWe

4/6 

Daniel Weber