AXEL BOMAN / FAMILY VACATION

Studio Barnhus / Deep House / www.facebook.com/studiobarnhus

Kurz vor Jahresfrist kam er dann doch noch, einer der Favoriten auf das Album des Jahres. Der Beitrag stammt von dem Schweden Axel Boman, der seit Jahren schon als Produzent (und DJ) erster Güte glänzt. Seinen Durchbruch schaffte er 2010 mit der „Holy Love“ EP auf DJ Kozes Label Pampa. Mittlerweile betreibt Boman mit zwei Kollegen auch das überaus erfolgreiche und angesehene Label „Studio Barnhus“, auf dem er nun auch sein Debütalbum veröffentlicht. „Family Vacation“ heißt das gute Stück und hinterlässt bleibenden Eindruck. Kaum durchgehört, ist eine zweite und dritte Dosis von Nöten. Das Potential der einzelnen Stücke erschließt sich dem Hörer erst nach und nach, der Glanz der einzelnen Stücke will einfach nicht verblassen. Boman zeigt eindrucksvoll, welche Spielereien in der elektronischen Musik nach wie vor möglich sind. Wie gekonnt und lässig er Einflüsse aus Jazz, Soul, Funk und Disco in die einzelnen Stücke einwebt, ist aller Ehren wert. Als Anspieltipps eignen sich vor allem „No Sweden“ und „Hello“, danach dürften keine Fragen mehr offen sein. So macht Deep House wieder richtig Spaß. 6/6

Dennis Wiesch