FEADZ / INSTANT ALPHA

Ed Banger Records / Various Electronica / www.edbangerrecords.com

Wir schreiben das Jahr 2014, das Jahr ist noch frisch und Ed Banger Records meldet sich mir dem ersten Albumrelease zu Worte. Der gute Feadz debütiert mit „Instant Alpha“ und das nachdem er sich schon geschlagene 15 Jahre im Musikgeschäft rumtreibt. Das muss man sich mal überlegen, die meisten seiner potentiellen Hörer waren vor 15 Jahren noch in den KiTas und Grundschulen anzutreffen. Wenn man sich also nach 15 Jahren entscheidet ein Album zu produzieren und zu veröffentlichen, erwartet man als Hörer schon ein bisschen was. Der Opener „Welcome To Paris“ klingt mit seinen Vocalsamples eher wie die Begrüßung durch Alex Christensen auf der U96 (tja, da reichen nicht mal 15 Jahre in die Vergangenheit...). Ganz Ed Banger like geht es dann weiter, wobei man nicht das alte Elektrogeschrubber erwarten darf, sondern sich auf minimaleren Wahnsinn einlassen muss. Musikalisch liegt alles zwischen Techno, Trap und House, wobei die HipHop-Wurzeln von Feadz auch immer wieder zu hören sind. Alles in allem ein interessanter Einblick, wo Feadz und Ed Banger momentan stehen. Für einen großen Wurf reicht es bestimmt nicht, da es doch zu wenig Abwechslung in den einzelnen Tracks gibt und keiner von ihnen wirkliches Hitpotential besitzt. Wie erwähnt ist das Jahr aber noch frisch, warten wir also ab welche Tunes uns aus dem Nachbarland noch erreichen werden… 4/6

Oliver Weiß