MR. SCRUFF / FRIENDLY BACTERIA

Ninja Tune / Freestyle / www.mrscruff.com

Mr. Scruff ist ein guter DJ, Freigeist und Schelm. Ebenso ist er ein guter, jedoch zu langsam arbeitender Produzent, der gerne mit den Erwartungen bricht. Sein „Get A Move On“ aus dem Jahr 1999, war ein großer Clubhit und so etwas wie ein Wegbereiter für den Elektro-Swing. Jedoch hat sich Mr. Scruff danach nie selbst kopiert. Er scheint immer auf der Suche nach Neuem zu sein. Meine Erwartungen an das neue Album waren entsprechend groß und wurden nicht enttäuscht. Neu ist der organischere Sound - mehr Live-Instrumente, weniger Samples und Einflüsse von britischer Bass Music. Vor allem bietet das Album aber gute Songs mit tollen Sängern (Denis Jones, Vanessa Freeman und Robert Owens). Mit dem Track „Render Me“ ist sogar ein Hitanwärter enthalten. Insgesamt ist das Album abwechslungsreich und vor allem sehr hörenswert. Da übersteht man auch mal experimentellere Songs wie z.B. den Titelsong. Einfach ein tolles Album. 6/6

Dirk Schäfer