Funkstörung / Funkstörung

Monkeytown Records / Intelligent Dance Music / www.funkstorung.com
Funkstörung, Logo, Cover Funkstörung, Berge, wüste, karges Land, Holzfigur, rote Sträucher

Der Name Funkstörung ist eigentlich völlig irreführend. Denn dieses Album ist wie ein magisches Radio. Egal wie wild man auch über das Empfängerband kurbelt, nach einem kurzen Rauschen hat man schon wieder einen tollen Song drin. Mit anderen Worten: Die zehn Jahre Wartezeit auf ein neues Album von Michael Fakesch und Chris de Luca haben sich durchaus gelohnt. Funkstörung haben sich das Studio mit traumhaften Sängern und Sängerinnen aller Koloraturen vollgemacht und dennoch kommen die verdrehten Songstrukturen, Effektgewitter und Breaks nicht zu kurz. Neben den neun Vocal-Songs gibt es fünf, zumeist kürzere, Klangexperimente als Intermezzo. Das Besondere dabei: Die geniale Mischung erfüllt alle Aspekte eines künstlerischen Konzeptalbums und ist dabei auch noch so gefällig, dass sich neben dem Kleinhirn auch der Bauch und das Tanzbein angesprochen fühlen. Das Album erscheint am 26. Juni 2015 als Doppel-LP oder CD. Und weil Musik mehr als 1.000 Worte sagt, gibt's die Gratis-Hörprobe zum Durchzappen auf Soundcloud.
5/6

Christian Haugg