V.A. / We Love Detroit - Compiled By Derrick May & Jimmy Edgar

We Love / Techno, Electronic, House / We Love Recordings

Die Stadt Detroit ist der unbestrittene Vater des Techno. „We Love Detroit“ heißt dann auch der Sampler, den zwei Techno-Produzenten der Motor City zusammengestellt und -gemischt haben: Derrick May für die 80er/90er und Jimmy Edgar für die Nuller-/Zehner-Jahre. May setzt auf klassischeres Material wie von John Beltran, Carl Craig und KiNK aber auch auf neuere Namen wie z.B. Peter Dundov. Auch dabei ist Andres mit seinem „New For U" einem der Tracks des Jahres 2012. Jimmy Edgar zählt zur neuen Detroit Generation, denn der gute Mann hat das Baujahr 1983. Neben zwei eigenen Tracks setzt Edgar auf Produzenten wie Kyle Hall, Magda, Kris Wadsworth aber auch unbekanntere Namen wie Darling Farah oder Coyote Clean Up.
Für Liebhaber von Klängen aus Detroit ist diese Compilation absolut zu empfehlen, und es ist eben auch nicht nur eine weitere Best-of-Detroit-Name-Dropping-Show. 4/6

Sebastian Stang